Soziales

Caffè sospeso

Der Caffè sospeso ist eine lokale Besonderheit der neapolitanischen Kultur. Seit der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert etablierte sich in vielen Bars der Stadt der Brauch, außer dem eigenen Kaffee auch einen weiteren Kaffee zu bezahlen. Dieser Kaffee wird im Kaffehaus notiert und auf Nachfrage an einen Bedürftigen ausgeschenkt.

Das Tachles hat diese sympathische Tradition nach Wien geholt. Dabei haben wir das Prinzip "sospeso" gleich weiterentwickelt: Bei uns kann neben anderen alkoholfreien Getränke bis hin zu Speisen fast alles gespendet werden. Ein unkomplizierter Service für Menschen, für die ein Lokalbesuch aus den unterschiedlichsten Gründen gerade unerschwinglicher Luxus ist. Unsere Erfahrungen damit waren und sind durchwegs positiv!

"Armut ist nicht immer sichtbar" - Kurier 
"Im Tachles wird eingeladen" - meinbezirk.at
"Ein Unbekannter hat an mich gedacht" - Die Zeitschrift 
"Caffè Sospeso" - orf.at 
"Kaffe für den guten Zweck" - News

Mittlerweile haben wir zum Glück viele andere Lokale inspiriert unserem Beispiel zu folgen: Liste aller teilnehmenden Lokale

 

Monatsmarken für Flüchtlinge

Bis der Antrag auf Asyl abgeschlossen und Flüchtlingen eine Arbeitsbewilligung erteilt wird, vergehen meistens viele (viel zu viele!) Monate. Eine Zeit, in der diese Menschen mit ein paar Euro Taschengeld pro Woche auskommen müssen. Zu wenig, um sich neben dem Allernötigsten auch noch so etwas wie Fahrkarten leisten zu können. Um diesen Menschen wenigstens Mobilität in Wien zu ermöglichen, haben wir die Aktion "Spende (Anteile von) Monatskarten" ins Leben gerufen. Wir freuen uns riesig über Unterstützung! Sei es finanziell, oder indem ihr helft, die Botschaft zu vertreiben.

Vielen Dank,

Daniel, Marcin und Magda